Diabetes und Sport
Leben mit Diabetes | 1:40

space

Sport mit Diabetes - Ein Interview mit Tanja

Mit der t-slim X2 habe ich eine super Insulinpumpe an meiner Seite, mit der mein Sport hervorragend funktioniert.

space

Tanja lebt seit 2016 mit Typ-1 Diabetes und trägt seit 2022 die t:slim X2 Insulinpumpe. Als Mutter von 2 Töchtern versucht Tanja trotz stressigem Alltag sportlich aktiv zu bleiben und ist so viel wie möglich in Bewegung. Wie Tanja Alltag, Kinder, Diabetes und Sport mit Insulinpume meistert, erzählt sie uns im Interview.

 

 

7 Jahre Typ-1 Diabetes. Warst du schon vor der Diabetesdiagnose sportlich aktiv?

"Ja, tatsächlich war ich schon immer sportlich sehr aktiv. Für mich war der Sport schon immer ein Teil meines Lebens. Meine Eltern haben meinen Bruder und mich immer sportlich gefördert - war es beim Fahrrad fahren in der Freizeit oder bei unseren sportlichen Hobbys. Ich habe seit meiner Kindheit Fußball gespielt und das bis zu meinem 25. Lebensjahr. Dann wurde ich schwanger und ich habe seither nur noch in der Freizeit gespielt. Auch Stepptanz habe ich ganz lange Zeit gemacht - sogar mit Meisterschaften. Das aber nur bis ich 18 war. 
 
Seit meine Kinder auf der Welt sind, musste ich sportlich ein bisschen umstellen. Jetzt bin ich gerne wandern, gehe joggen, schwimmen oder mache auch mal Nordic Walking. Eine ganz bunte Mischung, damit es nicht langweilig wird. Weniger ist es seit der Diagnose nicht geworden - eher abwechslungsreicher. Und auch heute ist es einfach immer noch ein super Ausgleich zum oft stressigen Alltag! Und gleichzeitig tu ich was für meine Gesundheit und Wohlbefinden."

 

Viele Menschen mit Diabetes haben Bedenken oder Angst, Sport zu machen. Du auch?

"Oh ja, ich hatte sehr große Bedenken bzw. Sorgen. Man wird mit der Diagnose ja theoretisch komplett auf Null gestellt und muss alles erst einmal wieder lernen. Ich musste meinen Körper erstmal neu kennenlernen und auch verstehen, was für Abläufe eigentlich im Körper passieren.

 

Als gesunder Mensch startest du einfach deinen Sport, denkst so gut wie nicht darüber nach und machst dir keine Gedanken, was während des Sports in deinem Körper eigentlich passiert oder besser, was der Sport für Prozesse in deinem Körper auslöst oder bewirkt. Dieses ganze Wissen musste ich mir erst mal aneignen. Geholfen hat mir da meine Diabetespraxis – sowohl mein Arzt, als auch die Diabetesberatung leben selber mit Typ 1 Diabetes und das ist für mich ein absolutes Geschenk. Sie kennen sich natürlich beide super aus! Aber ich habe mir auch sehr viel durch Literatur beigebracht. 

 

Eine Herausforderung für mich war dann noch der Umstieg von PEN auf die Insulinumpe - mit viel Austesten und Probieren. Aber die Mühe war es wert und ich kann jetzt super Sport treiben mit Insulinpumpe – sogar ohne zusätzliche Kohlenhydrate. Mit PEN ging das grundsätzlich auch super - nur musste ich da einfach andere Sachen beachten, als mit Pumpe. 

 

Auch sportliche Vorbilder die mit Diabetes leben gibt es so einige. Für mich aktuell das Vorbild, dem ich echt gerne folge, ist Fabian Bleck. Er ist Profibasketballer mit Typ1 Diabetes und rockt den Sport! Aber es gibt auch innerhalb der Community ganz viele Menschen, die mich inspirieren und die ihre sportlichen Erfolge mit Diabetes teilen. Ich kann jedem empfehlen, sich einmal in der Diabetes Community umzuschauen."     

                             

Wie sieht dein sportlicher Alltag mit Diabetes und t:slim X2 heute aus? 


"Heute bin ich sehr abwechslungsreich unterwegs, was dank der Insulinpumpentherapie auch kein Problem ist. Die t:slim X2 bietet mir einige Optionen, sodass ich mit der Art und Dauer der Aktivität flexibel sein kann. 
Am liebsten bin ich draußen in der Natur, wandern, gehe joggen, fahre Fahrrad, gehe schwimmen oder ich mache auch sehr gerne Nordic Walking. Mit Kindern ist das oftmals nicht so einfach, deswegen habe ich ein Ergometer (Fahrrad) zu Hause, auf den ich mich entweder ganz früh morgens setze oder abends, wenn die Kinder schlafen.


Ich binde sie aber auch ganz oft mit ein und wir machen gemeinsam Sport über diverse OnlinePlattformen oder sie fahren mit dem Fahrrad neben mir her während ich jogge – sie müssen ja schließlich auch an den Sport ran geführt werden. Und ich versuche mir den Sport wirklich fest als Termin in den Kalender einzutragen – so wie wichtige Arzttermine. Die sagt man ja auch nicht einfach so ab. Zeit nehme ich mir für den Sport mindestens drei Mal die Woche. 
Und mit der Insulinpumpe und einer Vorlaufzeit von meist 1,5-2h kann ich auch recht flexibel und theoretisch recht spontan Sport machen – was will ich mehr."

.
 

Die t:slim X2  bietet verschiedene Optionen für Sport. Wie nutzt du diese?


"Mit der t-slim X2 habe ich eine super Insulinpumpe an meiner Seite, mit der mein Sport hervorragend funktioniert. Ich habe mir für den Sport – vor allem Ausdauersport – ein weiteres persönliches Profil programmiert, das eine reduzierte Basalrate hat, sowie angepasste Korrekturfaktoren. Dieses Profil stelle ich ca. 1,5h vor der sportlichen Aktivität ein und starte gleichzeitig die Aktivität Bewegung in der t:slim X2. Für mich auch wichtig: ich schaue, dass ich kein aktives Insulin mehr im Körper habe. 


Nach dem Sport stelle ich ganz einfach per Knopfdruck mein ursprüngliches Profil wieder ein – oft allerdings nicht direkt nach dem Sport. Meistens lasse ich das Sportprofil noch eine halbe Stunde länger eingestellt, je nach Intensität des Sports. Ein Weg, der für mich persönlich am besten funktioniert. Aber hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und einfach ausprobieren. Das Bewegungsprogramm beende ich nicht manuell, weil ich hier von Anfang an einstelle, wann dies automatisch wieder enden soll – eine ganz tolle Funktion, die die t-slim X2 da hat (seit CIQ Software Version 7.7).
Für z.B. ganztägige Wanderungen habe ich noch ein weiteres Profil programmiert – an die Art und Dauer der sportlichen Aktivität angepasst. Da man ja insgesamt 6 Profile programmieren kann, ist das perfekt!

 

Ein persönlich Sache, die ich tue um einen autmatischen Korrekturbolus während der sportlichen Aktivität zu umgehen: ich gebe kurz vor dem Sport einen minimalen Bolus von 0,05IE manuell ab, dann gibt die Insulinpumpe innerhalb der nächsten 60 Minuten keinen weiteren Korrekturbolus ab."                 

                                                

Praktische Tipps. Wie/wo trägst du deine Insulinpumpe beim Sport?


"Für meinen Sport habe ich mir Hosen mit seitlichen Taschen gekauft – die gibt es in allen möglichen Varianten ob kurz oder lang und da stecke ich die Pumpe rein. Ich klippe sie aber auch oft an den Sport BH.

Wenn ich allerdings schwimmen gehe, dann lege ich die Insulinpumpe zum Schwimmen ab und beobachte meinen Blutzucker nach dem Schwimmen. Je nachdem muss ich dann ggfs. korrigieren, da ich ja dann beispielsweise 60 Minuten kein Insulin bekommen habe. 

Und für mich noch ein sehr wichtiger Tipp für den Sport allgemein: Habt immer Kohlenhydrate mit dabei - egal wie gut ihr eingestellt seid!"


Wie würdest du Menschen mit Diabetes bezüglich Sport Mut machen?


"Wenn ihr unsicher in Sachen Sport seid, sucht euch Hilfe, vor allem innerhalb der Community. Es ist absolut nicht schlimm, wenn es am Anfang nicht klappt. Das bedarf einer richtigen Einstellung, egal ob mit PEN oder Pumpe. Man muss viel testen und ausprobieren und auch wenn der Weg oft steinig ist und man gern alles in die Ecke schmeißen möchte, es lohnt sich, nicht einfach aufzugeben. Seid mutig und traut euch!


Und auch bei mir gibt es Tage, da funktioniert das Sportmanagement auch nicht. Das ist teilweise auch sehr tagesform, hormon- oder bei mir auch wetterabhängig. Ich möchte damit sagen, auch bei mir läuft nicht immer alles perfekt. Aber auch wenn ich einen schlechten Tag habe oder hatte – aufstehen, Krönchen richten und weiter geht’s."

 

Wer mehr über Tanja und ihr Leben mit Typ-1 Diabetes und t:slim Insulinpumpe erfahren möchte, der findet sie hier auf Instagram

Video von:

 

VitalAire

Veröffentlicht:

05. August 2024, 08:54 Uhr

Quellenangaben:

space

Themen:

space

space

Diesen Artikel weiterempfehlen:

space

space

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

space


Kundenservice

Folgt uns auf

Hinweis:

* Wenn Glukosewarnungen und CGM-Werte nicht zu den Symptomen oder Erwartungen passen, verwenden Sie für Entscheidungen zur Diabetesbehandlung ein Blutzuckermessgerät!

space

space

Systeme wie die t:slim X2 Insulinpumpe mit Basal-IQ™ Technologie sind kein Ersatz für ein aktives Diabetesmanagement, da es Situationen gibt, bei denen auch automatische Systeme keine Hypoglykämie verhindern können. Die Basal-IQ Funktion basiert auf kontinuierlichen CGM-Messwerten und kann weder den Glukosespiegel vorhersagen noch die Insulinabgabe unterbrechen, wenn Ihr CGM nicht ordnungsgemäß funktioniert oder nicht mit der Pumpe kommunizieren kann. Verwenden Sie Pumpe, Reservoir, CGM und Infusionssets immer wie vorgegeben und überprüfen Sie sie regelmäßig, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten. Achten Sie immer auf Ihre Symptome, überwachen Sie aktiv Ihren Glukosespiegel und behandeln Sie gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes. Auch mit fortschrittlichen Systemen wie der t:slim X2 Insulinpumpe mit Control-IQ™ Technologie sind Sie weiterhin für das aktive Management Ihres Diabetes verantwortlich, da auch die Control-IQ Technologie nicht alle hohen und niedrigen Blutzuckerereignisse verhindern kann. Das System wurde entwickelt, um Blutzuckerschwankungen zu verringern, erfordert jedoch die genaue Eingabe von Informationen wie Mahlzeiten, Schlafzeiten oder Bewegung. Die Control-IQ-Technologie ersetzt nicht die Bolusgabe zur Nahrungsaufnahme oder Korrektur hoher Glukosewerte und behandelt keine niedrigen Blutzuckerwerte. Die Control-IQ Funktion basiert auf kontinuierlichen CGM-Messwerten und kann weder den Glukosespiegel vorhersagen noch die Insulinabgabe anpassen, wenn Ihr CGM nicht ordnungsgemäß funktioniert oder nicht mit der Pumpe kommunizieren kann. Verwenden Sie Pumpe, Reservoir, CGM und Infusionssets immer wie vorgegeben und überprüfen Sie sie regelmäßig, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten. Achten Sie immer auf Ihre Symptome, überwachen Sie aktiv Ihren Glukosespiegel und behandeln Sie gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.

space

Quellen: