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Evidenz für Typ-2-Diabetes: Die 2IQP-Studie belegt eine signifikante HbA1c-Senkung und verbesserte Zeit im Zielbereich durch Control-IQ. HbA1c-Senkung bei Typ-2-Diabetes: Die 2IQP-Studiespace
Die technologische Unterstützung durch automatisierte Insulin-Dosierung (AID) ist längst nicht mehr nur Patienten mit Typ-1-Diabetes vorbehalten. Die wegweisende 2IQP-Studie liefert die wissenschaftliche Evidenz für den Einsatz der Control-IQ Technologie bei Menschen mit insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes.
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine intensivierte Insulintherapie (ICT) benötigen, stehen oft vor großen Herausforderungen. Die Komplexität der Dosierung und die Sorge vor Hypoglykämien erschweren das Erreichen der Zielwerte. Ziel der 2IQP-Studie war es zu untersuchen, ob ein AID-System die glykämische Einstellung im Vergleich zur herkömmlichen Therapie signifikant verbessern kann.
Die 2IQP-Studie war als multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) konzipiert:
Abb. 1: Verlauf der HbA1c-Werte über 13 Wochen. Adaptiert nach Kudva et al. 2024.
Signifikante Senkung des HbA1c-Wertes
Abb. 2: Steigerung der Zeit im Zielbereich (TIR). Adaptiert nach Kudva et al. 2024.
Massive Steigerung der Zeit im Zielbereich (TIR)
Sicherheit und Hypoglykämie-Schutz
Die 2IQP-Studie zeigt, dass die t:slim X2 mit Control-IQ eine hocheffektive Therapieoption für Menschen mit insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes darstellt. Die signifikante Verbesserung der Stoffwechsellage bei gleichbleibend hoher Sicherheit unterstreicht den klinischen Nutzen für diese Patientengruppe.
Video von:
VitalAire Medical Affairs
Veröffentlicht:
02. Februar 2026, 14:18 Uhr
Quellenangaben:
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Systeme wie die t:slim X2 mit Control-IQ sind kein Ersatz für ein aktives Diabetesmanagement. © Tandem Diabetes Care und Control-IQ sind Marken von Tandem Diabetes Care, Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. t:slim X2 und t:simulator sind Marken von Tandem Diabetes Care, Inc.
Originalstudie:
Kudva YC, et al. A Randomized Trial of Automated Insulin Delivery in Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2025;392:1801-12.
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Themen:
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