Circuit
Studien | 3:00

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Erhöhte TIR in der T1D-Schwangerschaft mit Control-IQ™

CIRCUIT-Studie

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Hintergrund

Die Betreuung von Frauen mit Typ-1-Diabetes (T1D) in der Schwangerschaft ist herausfordernd, da enge glykämische Zielbereiche (63-140~mg/dL) eingehalten werden müssen, um das Risiko für schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen zu reduzieren. So stellt die Hyperglykämie einen modifizierbaren Risikofaktor für Präeklampsie, Frühgeburten und neonatale Intensivpflege-Aufnahmen dar. Die t:slim X2™ Insulinpumpe mit Control-IQ™-Technologie hat sich bereits außerhalb der Schwangerschaft bewährt. Ziel der CIRCUIT-Studie war es nun, die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Closed-Loop-Systems bei schwangeren Frauen mit T1D zu bewerten.

 

 

Methodik

Die CIRCUIT Randomized Clinical Trial war eine offene, multizentrische Studie, die schwangere Frauen mit T1D vor der 14. Schwangerschaftswoche mit einem durchschnittlichen Alter von 31,7 Jahren rekrutierte.

 

  • Intervention: Die Teilnehmerinnen wurden 1:1 entweder in die Closed-Loop-Gruppe (Control-IQ, n=44) oder in die Standardgruppe (Pumpe oder intensivierte Insulintherapie, n=44) randomisiert.
  • Einstellung: In der Control-IQ-Gruppe wurde die Therapie durchgehend mit der Einstellung „Schlafmodus“ durchgeführt, welche einen Zielbereich von 112,5-120 mg/dL vorgibt.
  • Primärer Endpunkt: Zeit im Zielbereich (TIR: 63-140 mg/dL) von der 16. bis zur 34. Schwangerschaftswoche.

 

 

Ergebnisse

Das Closed-Loop-System erzielte signifikante Verbesserungen im primären und sekundären glykämischen Outcome:

 

  • Primäres Outcome: Die Closed-Loop-Gruppe verbrachte durchschnittlich 65,4 % der Zeit im Zielbereich (TIR) im Vergleich zu 50,3 % in der Standardtherapie-Gruppe. Dies entspricht einer bereinigten Differenz von 12,5 Prozentpunkten zugunsten der Control-IQ-Gruppe (p < 0.001), äquivalent zu 3 Stunden pro Tag mehr Zeit im Zielbereich.

 

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Diagramm enthält.KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

 

 

  • Hyper- und Hypoglykämien: Die Nutzung der t:slim X2 mit Control-IQ reduzierte die Zeit über 140 mg/dL um 11,5 Prozentpunkte und die Zeit unter 63 mg/dL um 1,0 Prozentpunkt im Vergleich zur Standardgruppe.
  • Stoffwechselkontrolle: Die Control-IQ-Gruppe erreichte eine um 10,7 mg/dL niedrigere mittlere Glukose sowie einen um 0,43 % geringeren HbA1c-Wert in Woche 34 als die Vergleichsgruppe.

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Exploratorische Outcomes*: Die Häufigkeit von Komplikationen war in der Control-IQ-Gruppe numerisch geringer als in der Standardgruppe. So traten Fälle von Schulterdystokie bei 6,8 % vs. 15,9 % und Präeklampsie bei 13,6 % vs. 25,0 % der Teilnehmerinnen auf. Bei den neonatalen Parametern zeigten sich für die Control-IQ-Gruppe ebenfalls geringere Raten bei LGA (Large for Gestational Age; >90. Perzentile) mit 54,5 % vs. 61,4 % sowie bei SGA (Small for Gestational Age; <10. Perzentile) mit 4,5 % vs. 13,6 %. Eine Hyperbilirubinämie wurde bei 38,6 % der Neugeborenen in der Control-IQ-Gruppe gegenüber 22,7 % in der Standardgruppe festgestellt, während ein Aufenthalt auf der NICU (Neonatal Intensive Care Unit) von mindestens einem Tag bei 31,8 % vs. 27,3 % der Kinder notwendig war. 

 

*Anmerkung zur Methodik: Die Studie war statistisch nicht darauf ausgelegt, diese klinischen Endpunkte als primäres Ziel zu beweisen. Die Ergebnisse der Control-IQ-Gruppe im Vergleich zur Standardgruppe sind daher als wichtige klinische Hinweise zu interpretieren.

 

Sicherheit und Nebenwirkungen

Hinsichtlich der Sicherheit verzeichneten beide Gruppen jeweils eine schwere Hypoglykämie während oder nach der Schwangerschaft. Bei den diabetischen Ketoazidosen (DKA) gab es zwei Fälle in der Control-IQ-Gruppe gegenüber einem Fall in der Standardtherapie-Gruppe.

 

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse der CIRCUIT-Studie liefern starke Evidenzen für den Einsatz der Tandem t:slim X2 Insulinpumpe mit Control-IQ-Technologie bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes im Modus “Schlafaktivität”.

Der signifikante Anstieg der Zeit im Zielbereich von 12,5 Prozentpunkten übertrifft die klinisch als relevant angesehene Schwelle von 5 Prozentpunkten, die mit verbesserten Schwangerschaftsergebnissen assoziiert ist. Das Control-IQ-System bietet somit eine wichtige, effektive und breit verfügbare Therapieoption, um die komplexen glykämischen Herausforderungen während der Schwangerschaft zu bewältigen und potenziell maternale und neonatale Outcomes zu verbessern.

 

Video von:

VitalAire Medical Affairs

Veröffentlicht:

08. Januar 2026, 10:02 Uhr

Quellenangaben:

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Systeme wie die t:slim X2 mit Control-IQ sind kein Ersatz für ein aktives Diabetesmanagement. © Tandem Diabetes Care und Control-IQ sind Marken von Tandem Diabetes Care, Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. t:slim X2 und t:simulator sind Marken von Tandem Diabetes Care, Inc.

 

Originalstudie: Donovan LE, Lemieux P, Dunlop AD, Yamamoto JM, Murphy HR, Simmons D, et al. Closed-Loop Insulin Delivery in Type 1 Diabetes in Pregnancy: The CIRCUIT Randomized Clinical Trial. Jama. 2025. Epub 20251024. doi: 10.1001/jama.2025.19578 

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Quellen:

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